Notfälle bei herausnehmbaren Spangen
Herausnehmbare Zahnspange drückt oder stört
Falls die lose Spange drückt oder nicht mehr richtig zwischen die Kiefer passt, hilft es oft die Verstellschrauben entgegen die Pfeilrichtung zwei bis dreimal zurückzudrehen. Falls eine Kante scharfkantig sein sollte, kann man versuchen mit einem Schmirgelpapier oder einer Sandfeile für die Fingernägel diese etwas zu entgraten. Sobald Sie uns wieder erreichen können vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis.
Die Kunststoffbasis oder ein Draht ist gebrochen
Bei einem gebrochenen Draht können Sie die Spange, falls sie Halt findet bis zu einem Notfalltermin in unserer Praxis weitertragen. Ein zu weit ins Zahnfleisch drückendes Drahtende können Sie mit dem Daumen außerhalb des Mundes etwas vom Zahnfleisch wegbiegen. Eine gebrochene Spange kann und darf nicht weitergetragen werden. Um einen Rückfall zu vermeiden ist es wichtig, umgehend einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren, damit wir die Spange wieder im Labor reparieren lassen können.
Die Invisalign-Schiene (Aligner) ist verloren gegangen
Wenn Sie den verlorengegangenen Aligner weniger als eine Woche getragen haben, tragen Sie übergangsweise den vorangegangenen Aligner. Informieren Sie uns. Wir werden in den USA den verlorengegangenen bestellen, der üblicherweise innerhalb der nächsten zehn Tage bei uns in der Praxis eintrifft.
Wenn Sie den Aligner bereits mehr als eine Woche getragen haben, versuchen Sie, schon jetzt zum nächsten Aligner zu wechseln und tragen Sie diesen wie vorgeschrieben die nächsten zwei Wochen weiter. Falls Sie sich unsicher sind, ist es in jedem Fall ratsam einen SOS-Termin bei uns in der Praxis zu vereinbaren.
Die Invisalign-Schiene (Aligner) ist gebrochen
Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin mit uns. Im Normalfall kann der gebrochene Aligner weiter getragen werden. Bringen Sie zu dem Notfalltermin auch den vorangegangenen und den zukünftigen Aligner mit.